Leichtathletik


  • ist eine Sportart mit Sprint-, Mittel-, Lang-, Hindernis- und Hürdenläufen
  • vielfältige Sprung-, Wurf-, und Stoßwettbewerbe
  • geeignet für Hobby- und Leistungssportler
  • die erfolgreiche Abteilung erwarb zahlreiche Landes- und deutsche Meistertitel

Ansprechpartner:

Erik Scheidemann

Abteilungsleiter Leichtathletik

Yara Fianke

Stellvertr. Abteilungsleiterin Leichtathletik


TRAINING

Winter (nach den Herbstferien bis vor die Osterferien):

Montags und Freitags

17.00 – 18.30 Uhr (6 Jahre bis 12 Jahre)
17.00 – 18.30 Uhr (13 Jahre bis 15 Jahre)
18.30 – 20.00 Uhr (ab 16 Jahre)
in der Altstadt-Halle (bzw. Claus-Siljacks-Halle), Rendsburg


Mittwochs
17.30 – 19.00 Uhr (ab 13 Jahre)
in der großen Halle der Christian-Timm-Schule, Rendsburg


Sommer (Nach den Osterferien bis vor die Herbstferien)

Montags und Freitags
17.00 – 18.30 Uhr (6 Jahre bis 12 Jahre)
17.00 – 18.30 Uhr (13 Jahre bis 15 Jahre)
18.30 – 20.00 Uhr (ab 16 Jahre)
auf dem Nobiskrug-Sportplatz, Rendsburg


Mittwochs
17.30 – 19.00 Uhr (ab 13 Jahre)

auf dem Nobiskrug-Sportplatz, Rendsburg

 

Anfragen bezüglich Leichtathletik können direkt an die E-Mail-Adresse rtsv-leichtathletik@freenet.de

gerichtet werden.


und es geht weiter....Rohwer nicht zu stoppen

Simon Rohwer nicht zu stoppen!

Bei den Landesmeisterschaften der Männer/Frauen und U18 am 10./11. Juni in Büdelsdorf gingen 6 Athleten/innen der Leichtathletikgemeinschaft Rendsburg/Büdelsdorf an den Start, 5 von ihnen vom Stammverein Rendsburger TSV.

Simon (U18) setzte seine diesjährige Titelsammlung fort und wurde zweifacher Landesmeister: Am Samstag konnte er sich über 1500m mit einigen Sekunden Vorsprung erfolgreich durchsetzen und lief in 4:27,65 min zum Titel und neuer Bestleistung. Am Sonntag ging er über 800 m an den Start, hier konnte er seine hervorragende Form bestätigen und lief - wie schon am vergangenen Wochenende - knapp über 2 Minuten: 2:01,14 min, Landesmeister!

Ebenfalls in der U18 ging Speerwerfer Callum Hübsch an den Start. Sein Leistungsvermögen war aufgrund von Fußproblemen schwer einzuschätzen, doch er ließ sich nicht beirren: Mit 57,38 m wurde er nicht nur Landesmeister, sondern übertraf auch die Norm für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Rostock.

 

Weitere erfreuliche Leistungen zeigten unsere Athletinnen: Merle Hammerich (U18) gab nach schwerer Knieverletzung (Kreuzband) ein starkes Comeback: Mit 5,02 m im Weitsprung sprang sie persönliche Bestleistung und auf Platz 5! Katy Rischbieter lief nach ca. 2 Jahren Wettkampfpause in ihrem ersten Jahr bei den Frauen die 800m in 2:43,29 min und konnte ihre PB leicht verbessern. Emma Thurow-Meseritz, noch U20-Athletin, startete ebenso bei den Frauen und lief die 200m in neuer PB von 30,21 sec. Vervollständigt wurde die Gruppe der LG-Starter/innen durch Milena Thießen, die im Dreisprung mit 10,71 m die Bronzemedaille holte.


Titelsammler

Simon Rohwer sammelt fleißig Titel!

U18-Athlet Simon Rohwer ist erfolgreich in die Wettkampf-Saison 2023 gestartet: Bei den Landesmeisterschaften Langhürde am 07.05.23 in Hamburg lief er in seiner Altersklasse über die 400 m Hürden in hervorragenden 58,44 Sekunden zum Landesmeistertitel. Diese Zeit bedeutete sowohl persönliche Bestleistung als auch die Normerfüllung für die diesjährige DM in Rostock.

Am 04.06. ging es für Simon wieder nach Hamburg, diesmal zu den Landesmeisterschaften Einzel der U20. In der nächsthöheren Altersklasse ging er am Sonntag im Dreisprung und über die 800 m an den Start. In der Sprungdisziplin sicherte sich Simon mit 12,17 m vormittags den Landesmeistertitel inklusive neuer PB, mit der gesprungenen Weite wird er sich zudem bundesweit in den Top25 in seiner Altersklasse einreihen. Nachmittags lief Simon über die 800 m eine weitere persönliche Bestleistung: Mit 2:01,98 konnte er seine PB um knapp eine halbe Sekunde steigern und erlief sich die Bronzemedaille!

Die Leichtathletikabteilung gratuliert zu den erbrachten Leistungen und drückt die Daumen: Am 10./11. Juni geht es für Simon bei den Landesmeisterschaften der U18 in Büdelsdorf bereits weiter mit Läufen über 800 m und 1500 m!

 

Text: Erik Scheidemann

 

Bild: Ingo Rohwer


Homepage

Die älteren Athleten/-innen des RTSV sind Teil der Leichtathletikgemeinschaft Rendsburg/Büdelsdorf. Infos zur LG finden sich hier: https:// lg-rendsburg-büdelsdorf.de


Hinweis: zusätzlicher Abteilungsbeitrag für Kinder und Erwachsene von 2,00€