Freiwilligendienste im Sport


Unsere FSJ/BFD 2023/2024

Moin Moin, mein Name ist Hanna Siemens, ich bin 21 Jahre alt und mache in den Jahren 2023/2024 mein FSJ beim Rendsburger TSV. 

Seit ich denken kann, spiele ich schon Handball und bin auch seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Handball tätig. Außerdem fahre ich gerne und viel Fahrrad und gehe regelmäßig schwimmen. 
Während meines Freiwilligendienstes bin ich in mehreren KiTas und Schulen und leite zwei Kinderturngruppen. Außerdem betreue ich zwei Mädchenmannschaften im Handball und begleite sie zu Spielen und Turnieren. 
Worauf ich mich auch immer freue, sind die Seminare. Neben drei Wochen verpflichtender Seminare kann ich auch Seminare wählen. Das ist immer total vielfältig und interessant.
Ich habe mich für ein FSJ im Sport entschieden, weil ich den Kindern Bewegung und Sport näher bringen möchte. Ich bin gespannt und freue mich auf das Jahr!

Moin, mein Name ist Linus Beyer, ich bin 16 Jahre alt und habe mein FSJ am 01.08.2023 beim Rendsburger TSV begonnen. Ich wurde in Rendsburg geboren und wohne in Büdelsdorf. Sport mache ich schon seitdem ich ein kleiner Junge bin und ist dementsprechend auch ein Teil von mir. In meiner Freizeit spiele ich Fußball. Nebenbei betreibe ich Kraftsport. Außerdem war ich mal Kickboxer. 

Ich selber hab mich für ein FSJ im Sport entschieden, weil ich zum einen selber viel Sport mache,  aber auch weil ich mir erhoffe durch das FSJ Berufsorientierter zu werden. 

Während meinem Jahr beim RTSV bin ich in Kindergärten, Schulen im Einsatz und helfe beim Turnen und in der Geschäftsstelle.  Zusätzlich unterstütze ich die Trainer der diesjährigen D-Jugend, sowie der G-Jugend.  

Neben meinem Wochenplan nehme ich an verschiedenen Seminaren teil, die ich auch zum Teil selbst auswählen darf. Die Seminare sind übers Jahr verteilt und helfen ein dabei aufkommende Fragen zu beantworten oder um eine neue Fähigkeit beizubringen. 


Unsere FSJ/BFD 2022/2023

Hi, ich bin Lisbeth Stangl, 19 Jahre alt und habe am 01.08.2022 meinen Bundesfreiwilligendienst beim RTSV begonnen. Ich wohne in Rendsburg und mache in meiner Freizeit sehr gerne und sehr viel Sport. Neben Leichtathletik und Ju Jitsu gehe regelmäßig laufen und nehme an Laufveranstaltungen teil. Mein Ziel ist es einmal den Berlin-Marathon mitzulaufen. 

 

Hey, mein Name ist Jirina Stangl, ich bin 19 Jahre alt und seit dem 01.08.2022 absolviere ich mein freiwilliges soziales Jahr beim Rendsburger TSV. Seit 2015 wohne ich in Rendsburg. Und seit dieser Zeit bin ich Mitglied im hiesigen Sportverein. In meiner Freizeit gehe ich laufen und nehme auch an Laufveranstaltungen teil. Außerdem mache ich noch Leichtathletik und Ju Jitsu. Im Herbst genieße ich das Laufen am meisten. Mein Ziel ist es einmal den Vin Trail in Italien mitzulaufen.

 

Während unseres freiwilligen Jahres bieten wir verschiedene Sport- und Bewegungsangebote an einigen Schulen und Kitas an. Desweitern sind wir in diesem Jahr als Fußballtrainerinnen tätig.

Zudem gehört es zu unseren Aufgaben, dass wir einmal wöchentlich in der Dienststelle mitarbeiten.

Neben den wöchentlichen Tätigkeiten besuchen wir verschiedene Seminare, die es uns ermöglichen, Einblicke in verschiedene Themengebiete zu gewinnen und diese zu vertiefen.

Wir haben uns für ein freiwilliges Jahr beim RTSV entschieden, weil Sport in unserem Leben eine zentrale Rolle spielt und wir leidenschaftliche Sportlerinnen sind.

 

 

 


Unsere FSJ/BFD 2021/2022

Hey, 
Wir sind Johvany Pedro und Leo Nulman.
Wir sind die FWDler des RTSV in der Saison 2020/2021 Ich bin Johvany und komme aus Rendsburg. Ich spiele seit knapp 10 Jahren durchgängig
Fußball und bin Spieler des Rendsburger TSV
in der 1.Herren. Ich bin Leo und komme aus Nortorf.
Ich bin seit knapp 13 Jahren Spieler
und seit 3 Jahren Trainer im Handball. Seit dem Sommer 2020 bin ich außerdem Teil
des Trainerteams in der Handballferienschule, die in ganz Deutschland Handballcamps anbietet. Für uns gab es schon immer den Gedanken
eines Tages mit dem Sport unseren
Lebensunterhalt verdienen zu können.
Mit dem FWD kommen wir dem einen großen
Schritt näher, nicht nur weil wir unsere C-Trainerlizenzen im Handball
und im Fußball machen können, sondern auch weil wir in immer neue Bereiche
abseits des Sportplatzes reinschauen. Während dieses Jahres werden wir im Kindergarten und Schulen
verschiedene Betreuungs- und Sportangebote anbieten.
Außerdem sind wir sowohl im Fußball, als auch im Handball als Trainer
und Betreuer tätig. Wir wollen die Zeit nutzen, um den Kindern ein möglichst normales
sportliches Leben nach Corona zu ermöglichen. Nicht nur im Sportverein,
sondern auch in der Schule, um den Kindern die Bindung zum Sport zurückzugeben.

Mini-Sportabzeichen beim RTSV


Das Abschlußprojekt unser FSJ/BFD

AM 04.04. fand in Rendsburg im Rahmen der Bewegungsbaustelle das Mini Turnabzeichen statt. 10 Kinder hatten die Möglichkeit sich bei einer spannenden Schatzsuche das Abzeichen zu verdienen. Um zum Schatz zu gelangen, mussten verschiedene Koordinative Aufgaben gelöst werden. Ausgestellt wurde das Abzeichen von den Organisatoren Johvany Pedro und Leo Nulman. Die beiden sind die aktuellen Freiwilligendienstler des Rendsburger TSV. Nach fast 2 Stunden konnten die Teilnehmenden Kinder ihre Urkunden gepaart mit einer Medaille abholen. Ein toller Abschluss, eines großartigen Events.

Unser FSJ 2020/2021

Moin, mein Name ist Til Berg, ich bin 19 Jahre alt und werde in der Saison 2020/2021 der FSJler beim Rendsburger TSV sein. 

Ich wurde in Berlin geboren und wohne jetzt seit ungefähr 10 Jahren in Kropp. 

Sport war schon immer meine größte Leidenschaft. Fußball spiele ich seit ca. 12 Jahren aktiv im Verein und Handball habe ich zwischenzeitlich auch über 6 Jahre begeistert gespielt. Aber auch für viele andere sportliche Aktivitäten bin ich immer gerne zu haben.Darum war es für mich sehr naheliegend mich für ein FSJ im Sport zu entscheiden. In der Zeit meines Freiwilligen Sozialen Jahres beim RTSV, biete ich an mehreren Schulen in Rendsburger Raum AGs an, in denen es hauptsächlich um Spaß an der Bewegung und Ballspiele gehen wird.
Außerdem werde ich die Mannschaft der C-Jugend im Fußball übernehmen und auch die Trainer einiger anderer Jugendmannschaften unterstützen.
Des Weiteren werde ich einmal pro Woche den Vorstand des Rendsburger TSV bei ihren Tätigkeiten in der Geschäftsstelle unterstützen.
 

Zu einem Freiwilligen Sozialem Jahr gehören auch immer 25 Seminartage, die hauptsächlich durch den jeweiligen Träger, in meinem Fall die Sportjugend Schleswig-Holstein, aber auch von anderen Verbänden oder Organisationen durchgeführt werden. 

In diesem Rahmen habe ich mich beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband für einem C-Trainer Lehrgang angemeldet, der speziell nur für FSJler und Bundesfreiwilligendienstler durchgeführt wird.

 

Von meinem Jahr beim RTSV erhoffe ich mir viele Einblicke in die Strukturen und Abläufe in einem größeren Sportverein, da ich in diesem Bereich auch meine Berufliche Zukunft plane.
Außerdem möchte ich den Teilnehmern meiner Sportangebote den Spaß am Sport vermitteln, der mich auch immer wieder begeistert. Diese Begeisterung möchte ich weitergeben um möglichst viele dazu zu bewegen, weiter sportlich aktiv zu sein. Zudem wünsche ich mir, dass mich das Jahr in meinen Fachkompetenzen und im Umgang mit größeren Gruppen als Übungsleiter stärkt und mir bei der Wahl meines zukünftigen Weges weiterhilft.

 


Unsere BFD 2020/2021

Ich bin Kimberly Heidemann, 18 Jahre alt und die neue BFDlerin für das Jahr 2020/2021. Ich komme aus Rendsburg und betreibe in meiner Freizeit sehr gerne Sport. Am liebsten spiele ich jedoch Handball. 

Während meinem Freiwilligendienst biete ich an verschiedenen Grundschulen, sowie im Kindergarten Sportangebote an. Auch helfe ich in der Geschäftsstelle einmal wöchentlich und unterstütze die Trainer in den Sparten Turnen und Fußball. Zudem bin ich Trainerin einer Handballmannschaft. 

Neben meinem gewöhnlichen Wochenplan absolviere ich verschiedene Seminare, die zum Teil frei wählbar sind. Diese sind über das ganze Jahr verteilt und dienen zur Beantwortung von Fragen, sowie zur eigenen Weiterbildung in vielen Bereichen auch außerhalb des Sportes. 

Ich hab mich für ein Freiwilligendienst beim RTSV entschieden, da ich gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammnenarbeite und ihnen den Spaß am Sport so nahe wie möglich bringen möchte. Zudem nutze ich dieses Jahr, durch das sammeln vieler neuer Erfahrungen und Eindrücke, zur persönlichen Weiterbildung und Berufsorientierung. 

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und auf ein erfolgreiches Jahr!

 


Unser FSJ 2019/2020

Mein Name ist Vincent Abild, ich bin 18 Jahre alt und der FSJler beim RTSV für die Jahre 2019/2020. Ich komme aus Schleswig und mache sehr gerne Sport, vor allem Fußball. Außerdem bin ich sehr oft als Betreuer im Zeltlager aktiv. 

Während des FSJs beim RTSV biete ich an verschiedenen Grundschulen Sportangebote und AG`s an. Zudem begleite ich die C-Jugend im Bereich Fußball als Trainer und stehe den Trainern anderer Jugenden zur Unterstützung bereit. Einmal in der Woche helfe ich dem Vorstand des Vereins in der Geschäftsstelle. 

Zudem nehme ich, neben meinem üblichen Wochenablauf, im Verlauf des Jahres an unterschiedlichen Seminaren teil, welche Fragen klären, mich selbst weiter bringen und mir helfen sollen besser in meinem FSJ klar zu kommen und ich bereite mich auf mein Jahresprojekt vor, welches ich am Ende des Jahres vorstellen werde. 

Für das freiwillige soziale Jahr im Sport habe ich mich entschieden, weil ich selber gerne Sport mache, gerne mit Kindern arbeite und ihnen den Spaß am Sport vermitteln möchte. Ich erhoffe mir von diesem Jahr, dass es mir bei meiner Berufsfindung hilft, sowie dass mich das Jahr persönlich weiterbringt und meine Kompetenzen gestärkt werden.

 


Unser BFD 2019/2020

Moin. Ich bin Tobias Bracklow, 18 Jahre alt, und der BFDler beim RTSV für das Jahr 2019/2020. Ich wohne in Rendsburg-Süd, habe einige Jahre Handball gespielt und spiele nun Badminton. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und treffe mich mit Freunden.

 

Während meines Freiwilligendienstes leite ich an Schulen und Kindergärten Sportangebote, helfe in der Geschäftsstelle, unterstütze die Trainer in den Sportarten Turnen, Fußball und Handball und arbeite ebenfalls an einem Jahresprojekt.

 

Des Weiteren nehme ich an Seminartagen der Sportjugend, die über das Jahr verteilt sind, teil. Diese sind zum Teil frei wählbar und dienen unteranderem zur persönlichen Weiterentwicklung.

 

Ich habe mich für den Freiwilligendienst im Sport entschieden, da ich durch den Sport viele Freunde gewonnen habe und diese positiven Erfahrungen als BFDler gerne weitergeben und anderen ermöglichen möchte. Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass mir meine gesammelten Erfahrungen und Eindrücke bei meiner beruflichen Orientierung weiterhelfen.

 

Ich freue mich auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr beim RTSV.

 


Unser FSJ 2018/2019

Mein Name ist Lennart Kühl, ich bin 16 Jahre alt und seit dem 01.08.2018 für 1 Jahr der neue FSJler beim RTSV. Ich wohne in Rendsburg und spiele in meiner Freizeit gerne Fußball. Außerdem unternehme ich gerne was mit Freunden.  

Während des FSJ biete ich in verschiedenen Grundschulen Sportangebote an. Ich unterstütze einige Trainer aus den Sparten Fußball und Handball bei ihren Aufgaben. Einmal in der Woche helfe ich an einem Vormittag in der Geschäftsstelle mit. 

Zusätzlich zu meinem Wochenplan nehme ich an verschiedenen Seminaren teil, die ich zum Teil selber auswählen darf. Die Seminare klären viele Fragen und bringen immer sehr viel Spaß. Außerdem arbeite ich an einem Jahresprojekt. 

Ich habe mich für das FSJ im Sport entschieden, da ich sehr gerne mit Sportbegeisterten Kindern zusammen arbeite und Ihnen den Spaß am Sport vermitteln möchte. Außerdem erwarte ich von dem Jahr, dass es mir bei der Berufswahl weiterhilft und mich persönlich weiterbringt.

 


Unsere FSJ 2017/2018

 

Mein Name ist Nathalie Szarafinski, ich bin 18 Jahre alt und für das Jahr 2017/2018 die FSJlerin beim RTSV. Ich wohne in Büdelsdorf, spiele in meiner Freizeit Fußball und unternehme gerne was mit meinen Freunden. 

Während des FSJs beim RTSV biete ich an verschiedenen Grundschulen Sportangebote an. Einmal in der Woche mache ich auch mit einigen Kindergartenkindern eine Spielstunde. Ich unterstütze einige Trainer des Vereins aus den Sparten Handball, Turnen und Fußball bei ihren jeweiligen Aufgaben und auch in der Geschäftsstelle helfe ich einen Vormittag in der Woche mit. 

Zusätzlich zu meinem normalen Wochenplan, nehme ich an verschiedenen Seminaren teil, die viele Fragen klären, aber auch immer mit sehr viel Spaß verbunden sind und bereite mich auf mein Jahresprojekt vor.

Für das freiwillige soziale Jahr im Sport habe ich mich entschieden, weil ich selber gerne Sport mache, gerne mit Kindern arbeite und ihnen den Spaß am Sport vermitteln möchte. Des Weiteren erhoffe ich mir, dass dieses Jahr mir bei meiner Berufsentscheidung hilft und mich diese Zeit auch persönlich durch die Aufgaben und Erfahrungen weiterbringen wird.

 

 

 


Unser Bufdi 2017/2018

Moin, ich bin Marius Kröger, 19 Jahre alt und seit dem 01.08.2017 für ein Jahr der neue Bfdler beim Rendsburger TSV. Ich wohne in Breiholz und in meiner Freizeit gehe ich laufen und absolviere Wettkämpfe für die SG Athletico Büdelsdorf. Außerdem spiele ich in noch sehr gerne Fußball und treffe mich mit meinen Freunden.

 

Ich habe mich für den Freiwilligendienst im Sportverein entschieden, weil ich mich einer neuen Herausforderung stellen möchte und gerne mit sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen zusammen arbeite.

Während meines Freiwilligendienstes beim RTSV bin ich an verschiedenen Rendsburger Schulen eingesetzt und leite dort diverse Sportangebote. Außerdem unterstütze ich die jeweiligen Trainer in den Abteilungen Handball und Fußball und helfe an einen Vormittag in der Geschäftsstelle.

 

Neben meiner normalen Arbeitszeit absolviere ich zusätzlich 25 Seminar-tage im Bereich Sport, die ich zum Teil auch selber auswählen darf, und arbeite an einem Jahresprojekt.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und auf ein erfolgreiches Jahr beim RTSV.